Nach frühem Frühstück parken wir bereits um 10 Uhr an der Abteiruine in Timoleague. Von hier aus geht ein Wanderweg (!) immer am Meer, genauer am tief eingeschnittenen Mündungstrichter des River Arigideen  entlang zum nächsten Ort Courtmacsherry.

Unsere Route

Wattvögel – watt für welche?

Die Sonne scheint, unterwegs kann man kann Wattvögel beobachten. In zwei Kilometer Entfernung die Ruinen der nächsten Abtei. Abbeymahon Abbey, ein Zisterzienserkloster,  1172 gegründet, 100 Jahre später wieder aufgegeben. Von Klosterruinen gibt es in Irland wirklich jede Menge.

Ruinen von Abbeymahoon

Sogar Palmen wachsen hier

Am Hafen auch mal wieder grau

Wir laufen durch Courtmacsherry und biegen auf den rot markierten Wanderweg ab und folgen ihm bis zum Broad Strand. Hier direkt am Meer ist es ziemlich windig.

Es gibt sogar einen kleinen Strand

Am Meer – jetzt echt

Meer mit Montbretien

Irgendwo dahinten ist Amerika

Im Golden Pheasant sitzen wir draußen und essen die Tagessuppe (irgendwas Gesundes mit Ingwer) mit Brot, danach Kuchen (Rhabarber-Ingwer) mit Kaffee.

Beim Bezahlen fängt es an zu nieseln. Innerhalb der nächsten halben Stunde steigert sich der Niesel zum deftigen Regen. Und dann hört er plötzlich auf und die Sonne scheint wieder.

Heute sind wir 15 km gewandert in knapp 3 Stunden. Zu Hause beginnt es wieder zu regnen. Was soll man tun? Kaffee, Brot, lesen, schlafen…

Zu Abend gibt es Gurken-Tomaten-Salat und Nudeln  Bolognaise und einen wunderschönen Regenbogen.
Draußen ist es kühl und ungemütlich. Drinnen sammeln wir Ideen und schreiben bis nach Mitternacht das Drehbuch zu D.I.E. 4.