Kurz nach 8 treffen wir uns zum Full Irish Breakfast (2 Würstchen, Spiegelei, 2 Scheiben Bacon, 2 Scheiben Black Pudding – eine Art Blutwurst, 1/2 Tomate) mit Kaffee, Toast, Marmelade, Müsli und Joghurt.

Ross Castle – Killarney

Gegen 10 Uhr haben wir unser Auto wieder beladen und fahren  zunächst zum Ross Castle. Die Sonne scheint ein wenig, schönes Licht und schöner Blick auf den See, über den Bergen steht der Dunst.

Auf dem Weg zum Muckross House geraten wir in einen Volkslauf. Wir parken deshalb schon früher in der Nähe der alten Abtei.
Pferdedroschkenbesitzer wollen uns ihre Dienste anbieten, wir wollen lieber laufen. Die Ruinen der Muckross Abbey gefallen uns gut – der Kreuzweg ist noch voll erhalten.

Ruins of Muckross Abbey – Killarney

Kreuzgang Muckross Abbey

Wir laufen weiter zum Muckross House, einem alten Herrensitz mit schönen Gärten und wunderbarem Blick auf den See.

Zufahrt zum Muckross House

Von dort geht es in einem großen Bogen am Seeufer entlang wieder zurück zum Auto.

Spiegelungen im See

Das Navi führt uns über sehr enge Straßen auf die N 22. Ich schwitze und hätte ohne Matthes Warnrufe bestimmt mehr als einmal eine Mauer gestreift oder mit einem Graben Bekanntschaft gemacht. Auf der breiten Nationalstraße kurz durchatmen, bevor es hinter Macroom  wieder über enge Straßen nach Bandon und über noch engere nach Ballinadee und zur Unterkunft geht.

Von außen sieht die Anlage ziemlich abgerockt aus – es ist 14.30 Uhr und wir können das Haus erst ab 16 Uhr beziehen. Wir fahren deshalb nach Kinsale, bummeln durch die Gassen, essen Pizza und kaufen schon einmal im Centra für die nächsten Tage ein.

Pizza essen in Kinsale

Gegen 17.30 Uhr sind wir wieder in Castle Quay. Drinnen ist es sehr viel schöner und größer, als man von außen vermutet hatte. Wir teilen die Zimmer auf und sitzen noch ein wenig in der Sonne mit Blick auf den River Bandon.

Unser Zuhause für eine Woche – Castle Quay

Blick auf den Bandon River vom Garten aus

Heute Abend gibt es einen Tomaten-Mais-Thunfisch-Paprika-Salat. Bier haben wir auch noch.

Unser Hotel informiert mich, dass ich mein Kindle im Zimmer vergessen hätte…

Mit der Nacht kommen die Krähen