Bedeckt, ein paar Tropfen Regen, – 21° C
Ein Tag zum Bummeln. Wir fahren nach Roscoff, für das wir uns vor der Fahrt zur Île de Batz zu wenig Zeit genommen hatten. Vielleicht finden wir auch noch ein paar Mitbringsel für die Lieben zu Hause…
Wir bummel über die Rue A. Réveillère hinauf zur Kirche N.D. de Croaz Batz, kaufen unterwegs Postkarten und T-Shirts für die Kinder.
Der Jardin exotique & botanique de Roscoff lohnt sich auf alle Fälle. Er finanziert sich aus den Eintrittsgeldern und dem Verkauf von Pflanzen und beherbergt ca. 3500 verschiedene Pflanzen vor allem aus der südlichen Hemisphäre (Australien, Neuseeland, Südafrika, Südamerika und Kanaren).
Direkt am Meer gelegen und vor dem Ostwind geschützt durch den tagsüber Wärme speichernden Roc’h Hievec fällt hier die Temperatur nicht unter 0° – ein perfektes Mikroklima.
Ein paar Tropfen fallen, als wir nach Hause fahren. Es gibt Rote-Linsen-Suppe zu Mittag, den Nachmittag vertreiben wir uns mit Kaffee trinken und Lesen.
Gegen 17 Uhr ist das Wetter wieder gut. Wir brechen auf zu einer kleinen Wanderung zum Menhir de Cam Louis, vorbei am Plage de Poulfoen und den Rocher de Korrigans .
Zu Essen gibt es heute Reis mit Schweinegeschnetzeltem mit Champignons und Paprika in einer Sahne-Pfeffer-Sauce, dazu Tomaten-Gurken-Salat.