Heiter und wolkig, bis 27°, abends kurzer Schauer
Wir hatten 8.15 Uhr als Frühstückszeit ausgemacht, alle sitzen aber schon um 7.30 Uhr am Tisch. Die Sonne lacht, kaum eine Wolke zu sehen.
Gegen 9 Uhr fahren wir hinunter zur Talstation der Aschbachbahn, gegen 9.45 Uhr sind wir oben und laufen an der kleinen Kirche vorbei zunächst mäßig steil, dann gleichmäßig ansteigend hinauf zur Naturnser Alm. Kurz vor dem Ziel gibt es wegen Forstarbeiten eine kleine steile und matschige Umleitung und dann sind wir nach 1,5 Std. auch schon oben.
Wir besetzen vier Liegestühle oberhalb am Hang, beobachten die Leute, sonnen uns, trinken etwas und essen unsere Pizza. 1.5 Std. später machen wir uns auf Richtung Vigiljoch und weiter zur Schwarzen Lacke, wo wir gemütlich im Garten sitzen, Kaffee trinken und einen hervorragenden Aprikosenkuchen essen.
Für den Weg durch den Wald hinunter zur Bergstation benötigen wir noch einmal eine Stunde.
[3.5 Std., 2.5 Std. Pause, 710 HM]
Gegen 16 Uhr sind wir wieder am Auto. Auf dem Rückweg kaufen wir kurz für unser Abendessen ein.
Zu Hause müssen wir allerdings auf der Terrasse in den Schatten der Markise flüchten, in der Sonne ist es zu heiß. Erst jetzt bemerke ich meinen mächtigen Sonnenbrand am Oberschenkel!!
Wieder gibt es heute einen kleinen Schauer während des Abendessens: Tomate mit Tabulé und Pumpernickel, Gnocchi in Salbei-Petersilien-Butter mit Parmesan und Schnitzel (!!) und eine große Schüssel Obstsalat mit Zitronenjoghurt.